Helen Robinson
Diversity, Inclusion and Community Engagement Manager
Auto Trader
Großbritannien
- Nachhaltigkeit
- Inklusion
- Freiwilligenarbeit
Helen Robinson ist Diversity, Inclusion und Community Engagement Manager bei Auto Trader UK, einem britischen Automobil Unternehmen, das sich auf den Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen spezialisiert hat.
Ihr persönliches Anliegen?
„Meine persönlichen Werte und die Dinge, die mich als Person antreiben, drehen sich um das Gefühl der Gemeinschaft. Ich bin nicht nur für die Belegschaft da, ich unterstütze sie auch intern ihre Ziele zu verfolgen, damit wir alle eine faire Chance haben und jede:r so sein kann, wie er ist. Und ich habe das Glück, dass meine eigenen Ziele und Werte sehr gut mit meiner Arbeit bei Auto Trader übereinstimmen.“ Helen Robinson – Diversity, Inclusion und Community Engagement Manager bei Auto Trader UK
Ziel des Programms
Mit rund 1.000 Angestellten hat Auto Trader seinen Hauptsitz in Manchester und verfügt über kleinere Büros in London und Dublin sowie über Außendienstmitarbeitende, die über das gesamte Vereinigte Königreich verteilt sind.
Der Purpose des Unternehmens lautet: „Gemeinsam und verantwortungsbewusst den Wandel vorantreiben“, die ESG-Strategie basiert auf drei Säulen:
- Diversity & Inklusion (D&I)
- Gemeinschaftliche und wohltätige Arbeit
- Umwelt & Nachhaltigkeit
Helen und ihr Team konzentrieren sich zwar auf alle drei Säulen der ESG-Strategie, alle Maßnahmen sind aber hauptsächlich auf das übergeordnete Unternehmensziel ausgerichtet, den Wandel auf verantwortungsvolle Weise voranzutreiben.
„Wir sind sehr stolz auf unsere Kultur hier bei Auto Trader. Ich glaube, dass es wichtig ist, eine Kultur zu haben, die sowohl von oben nach unten als auch von unten nach oben gerichtet ist und in der jede:r das Gefühl hat, etwas zu bewirken. Es ist außerdem wichtig, offen und ehrlich zu sein. Wir haben ein Umfeld, in dem die Leute uns ständig herausfordernde Fragen stellen, und das ist eine sehr gute Sache. Wir wollen, dass die Leute diese schwierigen Fragen stellen können, denn so bleiben wir am Ball. Und natürlich streben wir immer danach, besser zu werden.“ Helen Robinson – Diversity, Inclusion und Community Engagement Manager bei Auto Trader UK
Um eine transparente Unternehmenskultur zu schaffen, die die Mitarbeitenden dazu ermutigt, die gemeinsame Zielsetzung von Auto Trader zu leben, befolgen Helen und ihr Team eine Reihe von spezifischen Schritten – die bereits Ergebnisse erzielt haben.
Auto Trader’s Zutaten für den Aufbau eines erfolgreichen CSR-Programms
Stärkung der Teams durch mitarbeitergeführte Netzwerke
Unter der Leitung von 8 Beauftragten und 2 Netzwerkleitern sind die von den Mitarbeitenden geleiteten Netzwerke von Auto Trader ein Raum, in dem jede:r im Unternehmen etwas zum Wandel beitragen kann. Von Diversity und Inklusion über Wohlbefinden bis hin zum „Make a difference“-Team, gibt diese Bottom-up-Strategie allen Auto Trader-Mitarbeitenden die Möglichkeit, eine Stimme zu haben, wenn es darum geht, Gutes zu tun.
Aus operativer Sicht hat jedes dieser Netzwerke spezifische Verpflichtungen, auf die sie sich konzentrieren und die zweimal im Jahr dem Führungsteam vorgestellt werden. Durch diese Regelmäßigkeit wird sichergestellt, dass alle Gruppen ihre Ziele zur Förderung des sozialen Wandels konsequent einhalten.
„Unsere Mitarbeiternetzwerke sind sehr wichtig, um unsere interne Arbeit voranzutreiben, da sie von unseren Angestellten geleitet werden. Aber sie sind nicht nur ein sozialer Raum für Einzelpersonen, sondern sie helfen uns, unsere Strategie voranzutreiben, um etwas zu bewirken.“
Helen Robinson – Diversity, Inclusion und Community Engagement Manager bei Auto Trader UK
Helen arbeitet eng mit dem HR Team und dem Learning Development Team zusammen und trifft sich monatlich mit den Netzwerkleitern, um sicherzustellen, dass sie einen kollaborativen Raum schaffen, in dem alle zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen.
Diese kollektive Mentalität spiegelt sich auch in ihren Netzwerken wider, die häufig zusammenarbeiten, um das gemeinschaftsorientierte Umfeld zu verkörpern, für das sich Auto Trader einsetzt.
„Im Grunde genommen werden wir jeden Aktionstag, den unsere Mitarbeitenden durchführen möchten, unterstützen. Wir sind der Meinung, dass die Motivation dazu von den Mitarbeitenden ausgehen muss, damit jede:r die Möglichkeit hat, mitzubestimmen, was wir tun. Wir haben zum Beispiel unsere Kolleg:innen unterstützt, indem wir das Fasten im Ramadan in unser CSR Programm eingebaut haben. Etwa 30 Personen aus dem gesamten Unternehmen haben einen Tag lang gefastet und dabei auch Spendengelder gesammelt. Wir bieten die Unterstützung an, die Ausführung liegt aber bei den Mitarbeitenden.“ Helen Robinson – Diversity, Inclusion und Community Engagement Manager bei Auto Trader UK
Die verschiedenen Netzwerke ermöglichen es Auto Trader nicht nur, eine gemeinschaftsorientierte Kultur weiterzugeben, sie sind auch ein nützliches Instrument, um Informationen über die Interessen und Fähigkeiten der Mitarbeitenden zu sammeln um das Programm besser auf die individuellen Präferenzen abzustimmen.
Außerdem ist es wichtig, die Programme und Initiativen an alle Mitarbeitenden zu kommunizieren, um eine größtmögliche Beteiligung am gemeinsamen Sinn für das Gute im Unternehmen zu erreichen.
Aufbau eines starken Kommunikationskanals
Um das Unternehmensziel an die Teammitglieder zu kommunizieren und zur Teilnahme über das ganze Jahr hinweg anzuregen, kommuniziert Auto Trader das CSR-Programm über eine Reihe von Kanälen:
- Auto Trader Life: Jeden Montag versendet Helens Team einen wöchentlichen Newsletter, in dem Neuigkeiten und Aktualisierungen aus den von den Mitarbeitenden geführten Netzwerken vorgestellt werden.
- CSR Plattform: Mit Hilfe der CSR-Plattform Alaya by Benevity hat das gesamte Team Zugang zu Möglichkeiten für freiwilliges Engagement und Spenden in ihrer Region und erhält regelmäßig Benachrichtigungen, um die Teilnahme an Unternehmensinitiativen zu fördern. Mit einem eigenen Bereich für die interne Kommunikation über alles, was mit Engagement zu tun hat, werden die Teammitglieder ständig daran erinnert, dass der Einsatz von Zeit, Fähigkeiten und Ressourcen für lohnenswerte Zwecke bei Auto Trader nicht nur gefördert, sondern auch gefeiert wird.
- Slack: Helen und ihr Team pushen außerdem jede Freiwilligen- und Spendenaktion, die auf Alaya by Benevity erscheint, über die Slack-Kanäle ihres Netzwerks, um die Sichtbarkeit zu erhöhen und die Menschen zu motivieren, mitzumachen.
- Tribe Leaders: Um die Teilnahme auf regionaler Ebene zu erhöhen, werden Teamleiter im gesamten Unternehmen eingesetzt, die sich für das Programm stark machen und um Informationen leichter an Einzelpersonen weitergeben können.
„Einer unserer ehrenamtlichen Leiter hielt einen 30-minütigen Blitzvortrag, bei dem uns ein Vertreter von Alaya by Benevity begleitete und eine Live-Demo der verschiedenen Teile der Plattform vorführte. Das hat das Engagement wirklich erhöht und die Nachricht verbreitet, weil jede:r sehen konnte, wie einfach es ist, sich anzumelden und mitzumachen.“ Helen Robinson – Diversity, Inclusion und Community Engagement Manager bei Auto Trader UK
Natürlich ist die Kommunikation über das Programm nur dann von Bedeutung, wenn allen Mitarbeitenden sinnvolle Möglichkeiten geboten werden, unabhängig davon, wo sie sich befinden. Helen und ihr Team arbeiten hart daran, dies über ihre CSR-Plattform zu ermöglichen.
Freiwilligenarbeit und Fundraising für jeden ermöglichen
Helen konzentriert sich mit Mitarbeitenden aus ganz Großbritannien darauf, ein Programm zu entwickeln, das jedem die gleichen Chancen bietet, Zeit für personalisierte Freiwilligenarbeit je nach Fähigkeiten, Standort und bevorzugtem Anlass zu investieren.
„Als wir Alaya by Benevity ins Leben gerufen haben, haben wir mit unserem HR Team zusammengearbeitet, um zu erfahren, wo unsere Kolleg:innen überall ansässig sind. Das war ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass es in allen Regionen des Vereinigten Königreichs Möglichkeiten für Freiwilligenarbeit auf der Plattform gibt. Wir wollten nicht nur an unseren großen Standorten in Manchester und London Aktivitäten anbieten, sondern im ganzen Land, damit auch unsere Außendienstmitarbeitenden die Möglichkeit haben, sich zu engagieren und ihre Freiwilligentage zu nutzen.“ Helen Robinson – Diversity, Inclusion und Community Engagement Manager bei Auto Trader UK
Mit der Einführung des CSR-Programms haben letztes Jahr 19 % der Mitarbeitenden des Unternehmens einen Freiwilligentag absolviert – dieses Jahr hoffen sie, 50 % zu erreichen. Helen ist zuversichtlich, dass sie dieses Ziel erreichen werden.
Neben der Freiwilligenarbeit hat Helens Team die Alaya by Benevity Plattform auch für weitere Aspekte genutzt, wie beispielsweise für Spendensammlungen und für die Durchführung von Challenges zur Änderung von Gewohnheiten.
„Wir waren zunächst auf der Suche nach einer Drittplattform, die uns bei unserer Freiwilligenarbeit helfen sollte. Wir brauchten Unterstützung, und Alaya by Benevity war dafür perfekt. Es hat sich dann recht schnell gezeigt, dass Alaya by Benevity uns auch dabei helfen kann, unsere Spendenseiten effektiver zu nutzen und Team-Challenges aufzusetzen. Wir haben also mehr von der Plattform bekommen, als wir ursprünglich wollten, und das ist großartig.“ Helen Robinson – Diversity, Inclusion und Community Engagement Manager bei Auto Trader UK
Das „Make A Difference Team“ von Auto Trader (Community und Charity) besteht aus einer Reihe verschiedener Bereiche – z. B. Freiwilligenarbeit, Sponsoring, Fundraising und Nachhaltigkeit – die alle durch die Plattform unterstützt werden. Dadurch ist es möglich, zu allen Bereichen interessante Daten zu sammeln, um das CSR-Programm in Zukunft noch besser nutzen zu können.
„Die Plattform Alaya by Benevity hat uns bei der Erstellung von Fundraising-Seiten sehr geholfen. Sie hilft uns, all die Arbeit zu sehen, die unsere Netzwerke für Wohltätigkeitsorganisationen leisten. Und aus der Datenperspektive können wir auch sehen, wie viel Auto Trader durch Spenden Matching dazu beigetragen hat, das Ziel zu erreichen. Aus der Datenperspektive ist es wirklich gut zu sehen, welchen Einfluss wir haben und wie wir etwas bewirken. Das macht es einfach, denn aus Sicht der Transparenz ist es sinnvoll, alles an einem Ort zu haben.“ Helen Robinson – Diversity, Inclusion und Community Engagement Manager bei Auto Trader UK
Tipps und Ratschläge für andere Unternehmen
- Verstehen Sie die Vielfalt Ihres Unternehmens, indem Sie Daten über Ihr HR-System sammeln.
- Finden Sie heraus, wie Sie Ihren Mitarbeitenden eine Stimme geben können, wenn es um Ihr Programm geht, damit Sie Kampagnen mit Informationen über die Arten von Aktivitäten, Initiativen und Spendenaktionen erstellen können, die sie interessieren und inspirieren.
- Nutzen Sie alle Kommunikationsmittel, die Ihnen zur Verfügung stehen, um Ihren Mitarbeitenden zu vermitteln, dass freiwilliges Engagement und Spenden in Ihrem Unternehmen einen hohen Stellenwert haben.
„Mein wichtigster Ratschlag ist wahrscheinlich, dass viele Leute davon reden, von oben nach unten zu führen, aber ich glaube nicht, dass das der Fall sein sollte. Ich denke, es muss eine kollektive Sache sein, die Teil der Kultur ist. Jede:r sollte das Gefühl haben, dass er zur Arbeit kommen und sich entfalten kann. Jede:r muss wissen, dass er etwas bewirken kann.“ Helen Robinson – Diversity, Inclusion und Community Engagement Manager bei Auto Trader UK
Weitere Ressourcen
Der Stand des Corporate Volunteering 2024
The State of Corporate Volunteering 2024 zeigt die neuesten Trends und Benchmarks bei Freiwilligenprogrammen auf, mit Daten und Erkenntnissen von über 450 ...
Die neue Art des Volunteering: Wie adidas sich als Vorreiter im Bereich freiwill...
Erfahren Sie, welche konkreten Handlungsempfehlungen adidas aus einer internen Studie umgesetzt hat, um eine neue Art des Volunteerings zu definieren.
Alles, was Sie über die neue CSRD-Richtlinie wissen müssen
Unser Leitfaden, der alle Fragen zur CSRD beantwortet und Ihnen Tipps gibt, um sicherzustellen, dass Sie alle Anforderungen der Richtlinie erfüllen.